Bauernhofmuseum Illerbeuren

28. 06. 2020

Am 28. Juni fuhr die gesamte Schule in das Bauernhofmuseum nach Illerbeuren, um an verschiedenen Projekten teilzunehmen. Nachdem wir anfangs sehr um trockenes Wetter bangen mussten, setzte sich nach einiger Zeit doch die Sonne durch.

Dadurch machte beispielsweise das Wäsche waschen wie zu Urgroßmutters Zeiten (Projekt der 1. Klasse) besonders viel Spaß. Dabei wurde die Wäsche in drei großen Wannen gewaschen. Diese mussten immer wieder mit vielen Eimern von frischem Wasser gefüllt werden. Die 2. Klasse machte sich auf zu einer Reise in die Vergangenheit. Mit einem Fragebogen ausgestattet, zogen sie forschend durch das Museum und suchten an verschiedenen Stationen interessante Informationen zusammen.  Anschließend hatte die ganze Klasse noch Spaß beim Spielen von alten Kinderspielen.  Die Drittklässler nutzen den Tag, um einen kleinen Schlüsselanhänger zu filzen, den sie stolz mit nach Hause nehmen durften. Leckeres Brot wurde von der vierten Klasse in alten Öfen gebacken. Auch dieses wurde gerne mit nach Hause genommen. Es war für alle ein spannender Tag. Ein Danke geht an die Firma …, die unseren Ausflug finanziell unterstützt hat und an alle begleitenden Mütter, die uns bei der Arbeit in Gruppen tatkräftig geholfen haben.