Young Caritas (Klasse 1 und 2)

01. 07. 2020

In den beiden ersten Juliwochen nahmen die Kinder der ersten und zweiten Klasse für jeweils drei Tage an einem Projekt der Young Caritas zum Thema „Inklusion“ teil.

Ziel war es, zu erleben, dass es in einer inklusiven Gesellschaft ganz normal ist, verschieden zu sein.

Am ersten Tag durften sich die Kinder auf spielerische Weise damit beschäftigen, dass auch innerhalb der eigenen Klasse jeder anders +ist. Jeder hat andere Interessen, andere Vorlieben, andere Ängste und Sorgen.

Am zweiten Tag gab es dann Begegnungen mit Menschen, die in ihrem Alltag Einschränkungen durch körperliche Behinderung, durch Sprachprobleme oder durch Sinneseinschränkungen erleben. Mit Herrn Albrecht Hung durften sie das Fahren im Rollstuhl austesten und bekamen Tricks gezeigt, um mit einem Rollstuhl durch verschiedene Türen zu kommen und kleine Barrieren zu überwinden. Sie durften aber auch erleben, welche Herausforderung bereits eine kleine Steigung darstellen kann. Herr Böhm vom Blindenbund erzählte den Kindern, wie er als blinder Mensch sein Leben meistert und welche Hilfsmittel er dazu verwenden kann. Selbstverständlich durften sie auch hier verschiedenes selbst ausprobieren. Mit Frau Uhlemayr machten sie sich Gedanken über die Vielfalt unterschiedlicher Sprachen und Länder und die damit verbundene Herausforderung, in einem fremden Land neu zu beginnen.

Am dritten Tag verließen die Kinder die Schule. Beim „City/Dorf-Check konnten sie ihr Dorf aus dem Blickwinkel von fünf unterschiedlichen Einschränkungen erleben.  So durfte zum Beispiel jedes Kind, im Rollstuhl sitzend, einen Apfel und eine Brezel im Dorfladen kaufen oder versuchen,  ein Stück des eigenen Schulweges blind zu meistern.

Insgesamt brachte dieses Projekt einerseits ganz viel Spaß und Freude, andererseits aber auch Verständnis und Nähe zu Menschen, die mit entsprechenden Einschränkungen zu leben haben.

Wir danken allen, die uns dabei unterstützt haben, dass dieses wunderbare Projekt an unserer Schule umgesetzt werden konnte.