Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kooperation Kindergarten - Grundschule

Endlich darf die Kooperation zwischen der Grundschule und dem Kindergarten im Schuljahr 2022/2023 wieder wie gewohnt stattfinden! Nachdem die Lehrer ein paar Mal im Kindergarten waren, dürfen nun die Vorschulkinder "Schulluft schnuppern"! Alle vier Wochen kommen die zukünftigen Erstklässler in die Schule und dürfen dort mit den Klassen 1 und 2 zusammen arbeiten. Noch im Kindergarten wurden die individuellen Blümchen gebastelt, dann beim ersten Treffen in der Schule entstanden gemeinsam die Mobile zum Frühling. Ein Treffen später ging es um das Bilderbuch "Der Drache Kokusnuss kommt in die Schule". Hier gestalteten alle Kinder zusammen ihr eigenes Buch zum Thema "Kokusnuss und wir kommen in die Schule".

Koop 2223
Mobile

Lockdown und Kontaktbeschränkungen erlaubten uns im Schuljahr 20/21 nicht, die Kindergartenkinder zu uns in die Schule einzuladen, um die Räumlichkeiten und Abläufe in der Schule kennen zu lernen. Deshalb kam aus der Schule alle paar Wochen Post zu den Kindern nach Hause. Verschiedene Aufgaben wie Schulpuzzle, Fotos des zukünftigen Klassenzimmers mit der Frage „Wo möchtest du sitzen?“, Pflanzentöpfe gestalten und Blumen säen, Vorstellung der Lehrer an der Schule, Lösen von Übungsaufgaben usw. Alle Kinder beteiligten sich mit großer Freude daran und ließen uns Lehrer per Fotos daran teilhaben!

Pflanztöpfe
Wir freuen uns!
Portfolio